Toni Knittel

Mitglied von "Bluatschink"


Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1-Da Summa is ummi (ausi)
2-Der Gamslerjager (Was der Sepp gern macht, brauchst net lang fragen)
3-Die Gamserl schwarz und braun

Was ist für Sie ein Volkslied?
Es gibt für mich ein paar wesentliche Voraussetzungen für ein Volkslied:

* für ein unmittelbar erreichbares Publikum gesungen
* hat ein Thema zum Inhalt, das aus der Erlebenswelt dieses Publikums stammt
* in der eigentlichen Muttersprache - dem Dialekt - gesungen
* die Darbietung ist nicht auf professionelle Musiker schränkt, sondern das Lied ist musikalisch für jeden nachvollziehbar
* Darbietung darf auch rauh und unprofessionell sein
* ob der Komponist bekannt ist oder nicht, ist eigentlich unwichtig
* wenn sich das Lied verbreitet, erfährt es regionale Wandlungen, wenn das "Volk" Melodie und Text zu seinem Eigen macht

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Wir haben in unserem Potpourri "Tirol Starkes Land" mehrere Volkslieder mit verändertem satirischem Text verwendet! Super sind hier vor allem die Reaktionen junger Leute! Weniger erfreulich war die Reaktion der Tiroler Landespolitik, die die Veränderung des Liedestextes von "Zu Mantua in Banden" unter Strafe stellte. Seither drohen uns 2.000,- EURO Strafe, wenn wir dieses Lied aufführen! Hier reagierte die Bevölkerung mit absolutem Unverständnis. Schließlich werden in unseren Texten die aktuellen Probleme des Landes angesprochen, was ja eigentlich die Funktion eines Volksliedes sein sollte! Da gibt es vermutlich doch ein Gefühl dafür, dass solche Lieder nicht irgendwelchen politischen Kasten, sondern eben der Bevölkerung gehören!