Maria Eder

Kalser Stubenfliegen

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- In die Berg bin i gean
2- De Gamslan schwårz und braun
3- Auf tirolerischen Ålmen
Was ist für Sie ein Volkslied?
Als Volkslieder gelten für mich vor allem die Heimatlieder.
Lieder, die jeder kann und gerne singt.
Am schönsten im Dialekt gesungen.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
In meiner Jugendzeit, den 1950er Jahren, interessierte ich mich als Mädchen von 15 oder 16 Jahren sehr für die Lieder und Schlager (Freddy Quinn usw.), die im Radio zu hören waren. Am Vormittag gab es eine Sendung mit dem Titel "Melodien zur Arbeit". Nun war meine Arbeit allerdings auf dem Feld und so musste ich regelmäßig um neun Uhr ins Haus auf"s Klo gehen

Ich ging zum Radio, der schlecht funktionierte und rauschte. Fasziniert saß ich davor und begann die Liedtexte aufzuschreiben und jedes Mal kam wieder ein Stück vom Text dazu.

Ich bin seit meiner Kindheit und Jugendzeit eine leidenschaftliche Sängerin und Liedersammlerin. Ich bin 1939 geboren und seit dem 15. Lebensjahr beim Kirchenchor. Ich habe auch in der Sing- und Spielgruppe (Zither und Gitarre) 15 Jahre mitgesungen.

Seit 1993 leite ich eine Singgruppe von acht Frauen, die Kalser Stubenfliegen. Wir singen altes, mündlich überliefertes Liedgut und kommen überall recht gut an damit. In ganz Osttirol, Südtirol und im Oberpinzgau haben wir unsere Auftritte. Wir singen mit Gitarrebegleitung.

Die meisten Lieder habe ich von meiner Mutter und deren Schwestern gelernt. Mame" hat in ihrer Jugendzeit viele, viele Lieder aufgeschrieben Gott sei Dank, denn sonst wären wohl viele Lieder schon verloren gegangen. Das Liederbuch (handgeschriebene Texte) ist in meinem Besitz. Ich habe selbst eine reichhaltige Liedersammlung.