Manfred Posch

Fulpmes

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Eine Lilie ist entsprossen (Marienlied von den Südtiroler Kirchensingern)
2- Riesige Berge, steile Felsenwand (Tiroler Volkslied)
3- Bist du nit bei mir (Kärntner Volkslied)

Was ist für Sie ein Volkslied?
Meine persönliche Volkslieddefinition:
Einfache, ins Ohr gehende Melodik,
der Mentalität eines bestimmten Gebietes entsprechend,
das von "Mund" zu "Mund" weitergesungen wurde,
der Urheber ist meist unbekannt.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Karfreitag 2005, Pfarrkirche Fulpmes:

Der Pro-Arte-Chor Fulpmes trug Passionslieder aus der Tradition der Südtiroler Kirchensinger vor, kurze meditative Textstellen und Stille wechselten ab.
Für viele wie ich von anderen Besuchern erfahren konnte eine wunderbare Gelegenheit, in das Geheimnis von Tod und Auferstehung einzutauchen.

Der "einfache", wohlklingende Volksliedsatz wunderbar, gefühlvoll interpretiert ließ manchen tief betroffen werden, so sehr dass man innere Rührung nicht mehr verdrängte und manche Augen feucht werden ließ. Nur noch in den Harmonien aufzugehen was kann Musik schöneres und tieferes leisten wie kann man noch tiefer zur Mitte finden, also im besten Sinne meditieren.

Dieses Versinken in Harmonien traut man sonst nur den höchsten musikalischen Kunstformen zu. Damals an diesem Abend - ging mir die Musik tiefer als bei so manchem kunstvoll ausgefertigtem Passionswerk eines großen Meisters.

Dies veranlasste mich zum spontanen Ausspruch: "Das war heute schöner als eine Passion von Bach"

Ich bin dankbar, dass diese Werke im einfachen Volk entstanden und von Mund zu Mund weiterge"sungen" , also Volksmusik im wahrsten Sinne gesammelt, aufgezeichnet wurden und so den kommenden Generationen erhalten bleiben.

Sie führen uns in ihrer einfachen, aber tiefen Harmonik, ohne Aktionismus, zur Tiefe und diese brauchen wir doch alle.