Leopold Josef Putz

Kirchberg; … und ein Bild, das zu vielen Volksliedern hervorragend passen würde!

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1 Es war an einem Abend spat
2 Tabakraucherlied: Am Sunntag a der Loigam (Leogang) is Kirtag
3 Der Wirtsalmer-Jodler: Drei hoje über die Alm her . . .
und 100 andere

Was ist für Sie ein Volkslied?
Definitionsversuch "Volkslied?":
Lieder die aus einer Region kommen und dort ihre sprachliche und musikalische Prägung erhalten.
Vom "Volk" gedichtet, zur eigenen Freude und der des Nachbar; die Überlieferung erfolgte fast ausschließlich über die mündliche Weitergabe.

Volkslieder haben Tradition, lokale Eigenheiten und Färbungen, können auch neu entstehen, haben es in einer lauten Zeit mit 1000 Einflüssen von überall sehr schwer. Machen mir warm ums Herz und gehören gesungen. Überall. Im Auto, unter der Dusche, auf der Alm, mit der Familie, im Wirtshaus, in der Kirche, im Radio, . . . Sollen sich hüten vor allem volkstümlichen (ewiggestrigen) und allem volksdümmlichen, gar zu flachen und abgedroschenen. Und vielleicht entstehen auch einmal neue?

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Die gewonnene Wette

Auf einer Autofahrt von Kirchberg ins südöstliche Niederösterreich (ca. 5,5 Stunden Fahrzeit) gab es kein Radio im Wagen. Kurz vor dem Walserberg in Salzburg mussten die Mitreisenden darüber furchtbar jammern: "Dann müssen wir halt selber ein paar Volkslieder singen!" "Aber es kann doch keiner soviel Lieder, und Texte schon überhaupt nicht." Aus dem Gespräch ergab sich eine Wette: Wenn ich ohne Pause durchsingen könne, bräuchte ich meinen Fahrkostenanteil nicht bezahlen und die nächste Einkehr wäre frei. Ich habe selten mit so viel Freude eine Wette gewonnen und die freie Zeche genossen.

Dabei kam mir sehr zugute, dass ich im Geldtaschl immer eine Liste mit mir herumtrage, mit den Volksliedern, deren Text ich einigermaßen auswendig kann. Denn oft, wenn man mit sangesfreudigen Leuten zusammenkommt und etwas gemeinsam singen will, ist es sehr schwer, den gemeinsamen Liedschatz herauszufinden und daß einem auch grad alle einfallen. Mit der Liste ungleich einfacher.

Singen und Tanzen und Musizieren gehören ganz wichtig zu meinem Leben!