Joch Weißbacher

Wildschönau, Tiiroler Volksmusikverein


Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
Das ist wirklich nicht einfach das hängt sehr stark von der Jahreszeit und der Situation ab.
1- Mir lebfrischen Hirten (im Advent)
2- In die Berg bin i gern (fürs Frühjahr)
3- Ja an Summer, da wat i durchs Gras (als "Ganzjahreslied")

Was ist für Sie ein Volkslied?
Ein Volkslied ist für mich der klingende Ausdruck jener Landschaft, in der ich starke Wurzeln spüre. Außerdem bilden Volkslied und Volksmusik jene musikalische Gegend, in der ich mich wirklich "daheim" fühle neben allen Interessen und Neigungen zu anderen Richtungen (die aber genauso ehrlich empfunden und qualitätvoll sein müssen).

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Erlebnisse rund um Volkslieder?
Das wären viele - die meisten stellen die Bestätigung dar, dass Volkslieder Brücken bauen können wie kaum etwas oder jemand anderer ...