Franz Webhofer

Völs

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Dort wo der Ortler steht
2- Der Sperling hat ein Schnäbelein
3- Wenn der Guggu schreit

Was ist für Sie ein Volkslied?
Wir zehn Geschwister haben als Kinder in Gaimberg die Lieder von der älteren Generation abgehört, also ohne irgendwelche Vorlagen erlernt. Ein Volkslied ist für mich ein mündlich überliefertes Lied, das teilweise im Dialekt, aber auch in der Hochsprache gesungen wird.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Vor etwa 20 Jahren hat mein Bruder in Götzens gewohnt und in dieser Zeit bei unserer Webhofer Hausmusik, die 15 Jahre bestand, mitgespielt. Einmal musizierten wir auf einer Hochzeit in Zirl im Gasthaus Löwe (mit Zither, Hackbrett, Gitarre, Klarinette, Posaune, ). Als wir merkten, dass wir unsere Noten vergessen hatten, setzten wir uns hin und schrieben in Windeseile die Texte und Melodien nieder, um den Kindern etwas vorlegen zu können.

Am Schluss um Mitternacht wurde wie immer das Brautlied Die Sonne neiget sich gesungen, das für gewöhnlich am Vorabend der Hochzeit erklingt. Dementsprechend wurde der Text geändert zu: " es war (statt: ist) das letzte Mal, dass dieser Sonnenstrahl im stillen Kämmerlein als Braut dir scheint ".