Nachschrift W.A. Mozarts an seine Mutter

Wolfgang Amadé Mozart an seine allerliebste Mama, Nachschrift zum Brief seines Vaters vom 14. Dezember 1769 aus Wörgl

Mein herz ist völig entzücket, aus lauter vergnügen, weil mir auf dieser reise so lustig ist, weil es so warm ist in dem wagen, und weil unser gutscher ein galanter kerl ist, welcher, wen es der weg ein bischen zulässt, so geschwind fahrt. Die reis-beschreibung wird mein papa der mama schon ercklärt haben, die ursache, dass ich der mama schreibe, ist, zu zeigen, dass ich meine schuldickeit weis, mit der ich bin in tiefsten Respect ihr getreurer sohn
Wolfgang Mozart


In: Bauer-Deutsch, Mozart. Briefe [...] 1/1755-1776 (1962), S. //292 - Nr. 147//
MIT 1991: Nr. 4, Abb. 1. Herrmann-Schneider 1998, S. 450f.
Original in New York, Pierpont Morgan Library, Sign. MA 836