Martha Eisenstecken

Eppan/Berg

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- I hob di gern
2- Im Fruahjohr do isch holt (Sepp Oberhöller)
3- Wenn i heut af die Wiesn geah

Geistliche Lieder Weihnachtslieder
1- Is finster drauß, is kolt und staad
2- Hetz isch draußn woltan kolt (Gottfried Brunner, Lienz)
3- Werst mei Liacht umi sein

Was ist für Sie ein Volkslied?
Für mich sind es dann Volkslieder, wenn sie von früher überliefert wurden aber auch neue gibt"s sehr schöne. Bei manchen bin ich oft unsicher, ob es echte oder deutsche Volkslieder sind.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Mein schönstes Erlebnis war in Gaid/Eppan, wo wir im Freien bei Nacht unter alten Nussbäumen sangen (davon habe ich leider kein Foto).

Das hier zu sehende Foto entstand bei Frau Chiocchetti, wo wir uns zum "Hoamgartn", also zum Singen und Musizieren, trafen. Mit dabei waren Südtiroler, Salzburger und zwei Österreicher.

Ich nehme auch sehr gerne an Offenen Singen teil.