Leonhard Feichtner

Brixen im Thale

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Was schlagt denn da drobn auf n Tannabam
2- Der Summa is aus, i muaß abi ins Tal
3- Z Lauterbach hun i mein Strumpf verlorn

Was ist für Sie ein Volkslied?
Kennzeichen eine Volksliedes:
1. Dialekt (mit einigen Ausnahmen)
2. gefällige Melodie, einfacher Text
3. Themen: Heimat, Natur, Arbeitswelt, Liebe u.a.
4. nicht auf Kommerz ausgerichtet
5. für den kleineren Kreis geeignet
6. von Generation zu Generation weitergegeben
7. Komponist im Allgemeinen nicht bekannt

Als Lehrer habe ich meine Schüler immer wieder auf den Unterschied zwischen der echten Volkmusik und der volkstümlichen Musik hingewiesen.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Bei der Promotion sub auspiciis unseres Chormitgliedes Prof. Sebastian Posch im Jahre 1966 sangen wir vom Gesangsverein Brixen im Thale das Lied Es war amol an Abend spat im Hotel Maria Theresia vor dem damaligen Bundespräsidenten Franz Jonas. Diesen Auftritt habe ich auch nach fast 40 Jahren noch in sehr guter Erinnerung.