Josef Soder

Brixen im Thale

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Und i liaß ma koa Landstraßn baun
2- Mir fahrn mit der Zill übern See
3- Da draußn in Wald rinnt a Wasserle trüab
Was ist für Sie ein Volkslied?
Was Volkslieder sind, kann wohl niemand in wenigen Sätzen genau ausdrücken.
Vielleicht so:
Es sind Lieder aus längerer, zumeist mündlicher Überlieferung, deren Texte vorwiegend Themen der Alltagskultur in weitem Sinn aufgreifen,
.. deren Melodien für breite Bevölkerungsschichten leicht singbar sind und als angenehm und schön empfunden werden,
die heute oft im Zusammenhang mit bäuerlichem Brauchtum vorgetragen werden, denen aber z.B. auch manche Kirchenlieder, alte Schlager oder Fußballfangesänge zuzurechnen sind.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Als ich im letzten Sommer im Zug von der Ostsee nach Berlin fuhr und der Bordlautsprecher eine Station ankündigte, erklangen auch wie dort anscheinend üblich ein paar Takte eines Volksliedes. Spontan stimmte eine Gruppe Ausflügler ein und sang mit sichtbarer Freude drei Strophen dieses "Schätzle ade!"