Hermann Watzinger

Innsbruck

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Dort drent am Wald da steht a Kreuz
2- Ich kenn ein Tal so wunderschön
3- Von meinen Bergen muss ich heut scheiden

Was ist für Sie ein Volkslied?
Die oben genannten und viele andere Lieder wurden z.B. schon zu meiner Zeit (vor 80 Jahren) von allen Menschen in Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz, in der Stadt und auf dem Land gesungen. Daher sind es für mich Volkslieder.

Alle (?) heutigen volkstümlichen Lieder die auch meistens einen guten Text und eine nette Melodie haben können nicht von einem einzigen Menschen, weder alt noch jung, gesungen werden und sind nach ca. einem Jahr schon vergessen.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
1942 in Afrika. Die Fronten lagen etwa fünf Kilometer entfernt. Ich wurde zu einem Spähtrupp befohlen. Wir zwölf Hansln gingen also hinaus ins Niemandsland. Über uns ein prächtiger Sternenhimmel. In der Ferne weit weg tobte eine Schlacht. Man hörte das ununterbrochene Grollen der Kanonen und sah das Blitzen der Abschüsse.

Bei uns Stille, Stille, Stille. Plötzlich hörten wir ein Lied von mehreren Männern gesungen. Die Stimmen und die Melodie gingen zu Herzen. Sogar meinen deutschen Kameraden stiegen die Tränen in die Augen vor Rührung. Wir setzten uns hin und lauschten.

Etwa 200 Meter entfernt tauchten zwei amerikanische Soldaten auf. Sie gingen gleich in die Knie, aber da wir nicht schossen, taten sie es auch nicht. Auch sie lauschten.

Nach dem Liedende gingen wir den Stimmen nach und fanden einen Nachbarspähtrupp, der es sich in einer Mulde gemütlich gemacht hatte. Die Sänger waren ein Tiroler und zwei Deutsche.

Das Tragische an diesem Erlebnis war dann, dass die zwei Deutschen am nächsten Tag auf eine Miene traten und in die Luft flogen.

Dieses Lied war und ist das oben an dritter Stelle genannte:
Von meinen Bergen muss ich heut scheiden
heut sehn wir uns zum letzten Mal
Lebt wohl ihr Berge, ihr schattigen Täler
heut sehn wir uns zum letzten Mal
und weiter
Oh du mein Edelweiß, du meiner Seele Preis
grüß dich viel tausendmal mein Herzensschatz
Wenn die Sonne lacht so klar, treten wir zum Traualtar
und du mein Edelweiß schmückst meine Braut.

Es liegt mir besonders am Herzen.