Greti Fuchs

Kelchsau

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Auf tirolerischen Almen
2- Da Summa is ausi
3- Da Himml is glaslhoata

Ich singe am liebsten die Lieder, die ich nur mit meinen Schwestern singen
kann. Aber wenn man mit anderen sangesfreudigen Menschen zusammen sitzt,
dann sind es jene, die ich hier angeführt habe.

Was ist für Sie ein Volkslied?
Volkslieder sind für mich jene Lieder, die über Generationen weitergegeben wurden und hoffentlich noch werden. Die wir mit unseren Eltern und Großeltern während der Arbeit gesungen haben.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Das größte Erlebnis mit Volksliedern war die Aufnahme vom Volksliedarchiv mit Martina Natter und Joch Weißbacher, am 14.August 2004. Meine Schwestern und ich haben alte Lieder gesungen, die fast keiner kennt.
Aber es gibt auch immer wieder Veranstaltungen, die unter die Haut gehen.