Gerhard Hofer

Pettnau

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
Als Obmann der Sängerrunde Pettnau, Mitglied beim Pettnauer Viergesang und Musikant der Leiblfinger Volksmusikanten möchte ich meine Favoriten mitteilen:
1- Du flachshaarat"s Diandl
2- Wo sein denn die lustigen Tanza?
3- Is schon still um an See

Was ist für Sie ein Volkslied?
Volkslied ist für mich ein Lied, das ohne Schnörkel und Klischees Situationen aus dem Alltag oder Stimmungen beschreibt, das auch jahreszeitliche Bezüge herstellt und geografisch zuordenbar ist.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Kein besonderes, aber dennoch schönes Erlebnis hatte ich nach einem unserer Liederabende. Zuhörer haben bedauert, dass wir den Abend nicht mit einem Gemeinschaftslied beendet hatten. Dieser Wunsch zeigt doch, dass ein Bedürfnis nach Gesang nicht nur von der Bühne herab besteht. Seither beenden wird unsere Darbietungen (Liederabend, Adventsingen) immer mit einem gemeinsamen Lied.