Franz Muigg

Fulpmes

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Wer kann es begreifen (Bethlehem) von Heinrich Muigg
2- Der Kuhtutten-Jodler
3- Geh Franzl Geh Katl Wir lieben uns beide und zanken nicht mehr (Eifersuchtslied)

Was ist für Sie ein Volkslied?
Mundartlieder über die vier Jahreszeiten, über Menschen, Almen, Tiere und gelegentlich auch einen Jodler.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Mein Vater, Heinrich Muigg, gehört wohl zu den größten Volkslieder-Komponisten, die wir je in Tirol hatten.

Seine Lieder wurden in mehreren Büchern (Jungtiroler, Nord- und Südtiroler Singbüechl; Zauberton und Kindersang) zwischen 1971 und 1984 im Verlag Edition Helbling in Innsbruck herausgegeben.

Beim gemeinsamen Singen in unserer Familie aus seinem Tiroler Liederwerk hat uns Papa mit seiner Gitarre begleitet.