Ellen Gerull

Innsbruck

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
Meine liebsten Volkslieder zur Zeit sind:
1- Sex bomb [Globalkryner]
2- Mer bruche keiner [Black Föös]
3- Bei mir bist du schön [Andrew Sisters]

Was ist für Sie ein Volkslied?
Eine kleine Frage aus der sich fast ein philosophischer Aufsatz schreiben lässt.
26 Jahre Kölner Kultur, 31 Jahre Tiroler (Innsbrucker) Kultur. Seit fast 35 Jahren eingebunden im internationalen Volkstanz, mit Schwerpunkt Osteuropa und die Balkanländer, ist das für mich keine leichte Frage.
Tief in mich hineinhorchend ist für mich ein Volkslied ein Lied, das ich am liebsten mit mehreren zusammen singe und dazu hüpfen tanzen springen kann. Da ist es völlig gleich, wo ich mich aufhalte, in Köln, Griechenland, auf der Straße, in Sälen, im Auto, offiziell oder inoffiziell.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Mein besonderes Erlebnis hatte ich 2002 in Klagenfurt bei der Sommerakademie Volkskultur. Dort stellte uns Dorli Draxler eine frisch gegründete Gruppe vor, die ihr Debüt gab. Weltmusik mit Oberkrynersound. "Die Globalkryner", die bei diesem kleinen auserwählten Kreis zur Erheiterung und bester Stimmung beitrugen, haben mittlerweile die Volksmusikszene aufgemischt und mich bis heute in ihren Bann gezogen.