Barbara Weißbacher

Oberau/Wildschönau

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Die Gamslan schwarz und braun
2- Da Summa is ausi, muaß i åbi ins Tål
3- Auf Tirolerischen Almen

Was ist für Sie ein Volkslied?
Für mich ist ein Volkslied ein Liedgut, das viele Generationen überlebt hat und meistens in Mundart gesungen wird.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Ein besonderes Volksliederlebnis war es, als ich mit einer Reisegruppe angeführt von Militärpfarrer Josef Haas auf den Golanhöhen war und wir mit den Soldaten ein Tiroler Volkslied sangen. Bei so manchem "gestandenen" Mannsbild sah man Tränen in den Augen, was mich sehr bewegte.

Auch erinnere ich mich gern daran, dass unsere Mutter, wenn irgendein Stichwort gefallen ist, gleich das passende Lied dazu wusste.

Wenn man von einer guten, alten Zeit sprechen kann, meine ich, dass früher viel mehr in Bauernstuben, Almhütten, Tanz-Scheunen, beim Unkraut jäten usw. gesungen wurde. Ich glaube, dass durch die hektische, schnelllebige Zeit viel kostbares Liedgut verloren gegangen ist.