Anni Erös

Oberndorf

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Diandl bist stolz
2- Die Sunn hat si" stad hintas Bergl draht
3- Da Winta is kemma

Was ist für Sie ein Volkslied?
Ein Volkslied ist für mich eine natürliche Singart mit Gitarrenbegleitung. Ich liebe alte überlieferte, zumeist erzählende Lieder von der Alm, vom Jagan, von den Jahreszeiten.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Mit meinem Vater sang ich ein Lied, das hieß "Der Almschroa". Er erzählte mir davon, wie sich eine Sennerin musikalisch bei ihrem Buam im Tal ausdrückte. Ich hatte meine Gedanken und Vorstellungen, wie es damals wohl gewesen sein mag.

Als ich ca. 12 Jahre alt war, gab es in meinem Elternhaus Neuwirt einen Heimatabend, drei Diandln aus Oberndorf sangen das Lied Liabst mi oda mågst mi nit. In einer Strophe heißt es dann: " mågst di scho einalegn zu mia ins Fedabett, åbå dås oane såg i dia, schlåfen derfst nit!". Damals dachte ich mir: Was tun die dann im Bett? Machens eine Polsterschlacht oder tuns Betthupfen?