Anneliese Waldegger

Nauders

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1 Almarausch und Edelweiß
2 A Almhütt"n
3 Wo den Himmel Berge kränzen

Was ist für Sie ein Volkslied?
Ein Volkslied ist für mich ein Lied, das vom Volk gemacht und vom Volk erlebt wurde.

Das heißt: Nicht nur Lieder im Dialekt sind Volkslieder, sondern auch die, die nach der Schrift gesungen werden. Dazu gehören z.B. Nach meiner Heimat da zieht"s mich wieder, Ich kenn ein Tal so wunderschön, Die Berge erglühen im Abendschein, Die Alpen erglühen usw. Das sind alles Lieder, die ich als Kind mit den Gästen in unserem Wirtshaus gesungen habe und natürlich heute noch singe. Das war schon vor 60 Jahren. Ich bin jetzt 67 Jahre. Die alten Leute, die diese Lieder sangen, für die waren es auch schon alte Lieder. Leider sind schon viele dieser Lieder verloren gegangen bzw. vergessen worden.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Sicher sind auch Ihnen die Geschwister Buchberger bekannt. Es war im Jahre 1952/53?

Die Geschwister Buchberger kamen nach Nauders und sangen im Hotel Hochland. Ich war damals 12 Jahre alt und immer begeistert von diesen Liedern. Ich werde es nie vergessen. Vor allem weil ich nie irgendwo hin durfte, aber das durfte ich mir anhören. Ich bekam das Geld für ein Kracherl (Limo) und hab bei jedem Lied geweint vor lauter Freude und Begeisterung. Ich weiß noch zwei Lieder, die sie sangen: Almarausch und Edelweiß und Almarausch bist a schön"s Blüamerl.