Aloisia Tschöll

Aurach

Welche sind Ihre 3 liebsten Volkslieder?
1- Die Gamserl schwarz und braun
2- Jatz is halt wieder der Summa aus
3- Sche langsam, sche langsam

Was ist für Sie ein Volkslied?
Ich singe gern verschiedenste Lieder. Als Volkslieder betrachte ich dabei solche, die aus der Überlieferung stammen oder nach deren Art gemacht sind und klingen.

Können Sie uns von einem besonderen Erlebnis im Zusammenhang mit Volksliedern berichten?
Mein Vater galt zwar als sehr schlagfertig und gleichzeitig feinfühlig beim Gstanzl-Singen, war aber an und für sich kein passionierter Sänger. Allerdings kann ich mich noch besonders gut daran erinnern, dass mich der Dat" Zeit seines Lebens Jäger als kleines Mädchen des Öfteren im Bett oder auf einer Bank in den Arm genommen hat, das Lied Die Gamserl schwarz und braun gesungen und mich dazu im Takt gschutzt" [gewiegt] hat.