A. D. 2005: AUF WIEDERSEHEN IN STAMS

Musik ist ein Geschenk Gottes
(Hl. Augustinus, im Jahr 387)

Musik ist ein Fenster zum Himmel
(Anselm Grün OSB, im Jahr 2003)

Als Abt von Stams freut es mich, dass es auf diesem Weg möglich ist, das reichhaltige musikalische Schaffen von Pater Stefan Paluselli aus Stift Stams der Öffentlichkeit vorzustellen. Ich heiße Sie herzlich willkommen.

Unser Kloster war durch die Jahrhunderte immer wieder Anziehungspunkt für musikalische Talente, eine Stätte blühenden Musiklebens, wovon das umfangreiche Musikarchiv auch heute noch zeugt.

Besonders erfreulich ist es aber, dass aus unserer zisterziensischen Ordensgemeinschaft selbst ausgezeichnete Musiker hervorgegangen sind.

Der aus Kurtatsch in Südtirol stammende Stiftskapitular Stefan Paluselli OCist. ragt aus diesen Talenten besonders heraus, sowohl was die Qualität als auch Quantität seiner Kompositionen betrifft. Über hundert seiner Werke sind bereits auf CD (in unserem Stamser Klosterladen) erhältlich, weitere erklangen am 23. und 24. Juli 2005 anlässlich seines 200. Todestages in der Stiftsbasilika erstmals wieder (Livemitschnitt: CD Musik aus Stift Stams 22).

Vieles zur Aufarbeitung der Stamser Musikgeschichte wird möglich aufgrund des kompetenten Einsatzes von Frau Univ.-Doz. Mag. art. Dr. phil. Hildegard Herrmann-Schneider (RISM / Répertoire International des Sources Musicales, Internationales Quellenlexikon der Musik, Landesleitung Westösterreich und Referat Südtirol).

Ihr gilt mein besonderer Dank für die sachkundige Bearbeitung des Stamser Musikarchivs im Auftrag der Kulturabteilung der Tiroler Landesregierung, für die Zusammenstellung dieser informativen Internet-Präsentation, die Pater Stefan Paluselli OCist. als einen der bemerkenswertesten Tiroler Komponisten und Stams als ein bedeutendes Musikzentrum ausweist.

Ich wünsche der Präsentation viel Erfolg sowie allen virtuellen und realen Besuchern des Stiftes Stams viel Freude an der Musik dieses begabten Zisterzienser-Komponisten aus unserer Abtei.

Stams, im Mai 2005

German Erd OCist.
Abt von Stams


weiter zu Stift Stams